Zur Ausstellung „Reisezeit – eine Auszeit, die sich jeder leisten kann“

Ernst Ferstel sagte einst: „Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“

Auch die Wahlfachgruppe Religion & Ethik von Frau Kunz hat sich Zeit genommen. Zeit für sich, Zeit für andere, Zeit, um Altes zu überdenken, sich auf das Wesentliche zu besinnen und Zeit, um Neues zu kreieren.

Entstanden ist eine interaktive Ausstellung mit neun unterschiedlichen Stationen im Erzbischöflichen Berufskolleg. Offen für jedermann, bekam man hier die Chance, sich zum Thema "Reise Zeit - eine Auszeit, die sich jeder leisten kann", Zeit zu nehmen.

Im Hinblick auf die Fastenzeit ging es darum, zu reduzieren, sich eventuell neu zu fokussieren und sich auf dieser Reise tragen zu lassen: ohne Druck, ohne Verpflichtung - Zeit neu erleben.

Stille Angebote, wie das Zeitfenster, welches entschleunigt und einen besonderen Kontrast zu unserem hektischen Alltag darstellt oder die Klangzeit, bei der Musik als Zeitzeuge eine wichtige Rolle spielt und somit verschiedene Emotionen zum Tragen kommen. Das Angebot war breit gefächert.

Natürlich gab es auch etwas, um selber kreativ zu werden und etwas zum mitnehmen. So hatten alle Studierenden die Möglichkeit, Magneten und Buttons zu erstellen oder sich mit dem „Flow 2 go“ auch über die Ausstellung hinaus gewisse Dinge ins Gedächtnis zu rufen.

Die gesamte Ausstellung erfreute sich großer Beliebtheit und wurde zahlreich besucht.

  • Text:Sebastian Jersch, FSTU (Studierender aus dem Wahlfach „Religion und Ethik“)
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz