Ein Zeichen setzen für den Frieden

Der Krieg in der Ukraine hat auch uns als Schulgemeinschaft erschüttert und ist Thema in vielen Unterrichtsstunden.

Im Beruflichen Gymnasium Gesundheit Klasse 11 (BGG 11) wurden die historischen und politischen Hintergründe beleuchtet. Allerdings sollte es nicht nur bei einer fachlichen Auseinandersetzung bleiben.

Gemeinsam mit Frau Röthig-Heß entstand der Anfang einer „Friedenswand“. Ein Ort für Gedanken, Sorgen und Ängste. Ein Platz, um aktiv ein Zeichen für den Frieden zu setzten – in der Ukraine und weltweit.

Der Einladung der BGG 11 an die Schulgemeinschaft, hier ebenfalls ein Zeichen zu hinterlassen, folgten viele Schüler*innen und Studierende.

Unter anderem ergänzten die Schüler*innen der BGG 12, unter Anleitung von Frau Kastner, ein großes Peace-Symbol aus Steinen auf dem Fußboden.

Für alle sichtbar entwickelt sich ein Funke der Hoffnung in unserem Schulgebäude, der sich weiterträgt.

  • Text:Nadine Röthig-Heß
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz