Tage religiöser Orientierung in Vallendar

„Können wir so einen Gottesdienst auch mit der Schule feiern?“ – „Na klar!“

  • Tage religiöser Orientierung der Unterstufen der Kinderpflege in Vallendar
  • Junges Referententeam regt zum Nachdenken über Werte und Haltung an
  • Verzahnung innovativer und traditioneller spiritueller Angebote erweitert Erfahrungsraum der Schüler und Schülerinnen des EBK Köln
  • Förderung der Klassengemeinschaften

Vom 15.– 17.05.2023 fanden in der Jugendbildungsstätte Haus Wasserburg die Tage religiöser Orientierung unserer beiden Unterstufen der Kinderpflege in Vallendar statt. Hierbei bot die pädagogische Leitung (Haus Wasserburg) ein neues Konzept für Berufsbildende Schulen an, bei dem die Schülerinnen und Schüler drei intensive Tage erlebten, die von einem jungen, dynamischen Referententeam, bestehend aus hauptamtlichen Mitarbeitern und Studierenden, gestaltet wurden.

Ein wichtiger Bestandteil der Tage religiöser Orientierung war die Reflexion der eigenen Werte und Haltung im Kleinen sowie im Großen. Die angehenden Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen wurden ermutigt, über ihre Überzeugungen nachzudenken und sich mit ethischen Fragen auseinanderzusetzen und die Ergebnisse teilweise in musischen Lernprodukten zu sichern. Dabei wurde sowohl Raum für individuelle Gedanken gegeben als auch der Austausch in der Gruppe gefördert.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war das Theaterstück „Abgerungen“ von Richard Henkes, das von einem Schauspieler der Pallottiner aufgeführt wurde. Das Stück regte zum Nachdenken über die NS-Zeit und den Einsatz für eine gerechtere Welt an und sorgte im Anschluss für intensive Gespräche und Diskussionen.

Höhepunkt nahm der moderne und adressatengerechte Abschlussgottesdienst ein, der von Pfarrer Jörg Gattwinkel und dem Referententeam geleitet und von den Teilnehmenden als inspirierend für zukünftige Gottesdienste der Schule wahrgenommen wurde.

Mit dem Ziel der Förderung der Schulgemeinschaft wurden verschiedene Übungen durchgeführt, die sowohl die klasseninternen Beziehungen als auch die klassenübergreifende Vernetzung stärkten. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und sich in einem vertrauensvollen Umfeld auszutauschen.

Die Tage religiöser Orientierung waren geprägt von einer starken Gemeinschaftsförderung und einem vielfältigen Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre persönliche Entwicklung vorantreiben. Die Jugendbildungsstätte Haus Wasserburg in Vallendar bot den idealen Rahmen für diese Veranstaltung und trug maßgeblich zum Erfolg der Tage bei.

  • Text:Max Schirmer
  • Titelbild & Artikelfotos:Max Schirmer
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz