„Dass wir lebendige Steine sind“

STARS
Schüler begleiten Bildungs- und Freizeitangebote für Flüchtlingskinder
Students attend educational and recreational activities for children of refugees

„Dass wir lebendige Steine sind“

Unser Erzbischöfliches Berufskolleg hat im Herbst 2015 den „Innovationspreis für Katholische Schulen in Freier Trägerschaft des Erzbistums Köln“ gewonnen.

Der gerade wachsende Neubau unseres Berufskollegs, der die bisherigen drei getrennten Standorte gemeinsam beheimaten wird, wurde in den letzten Monaten mit Klinkersteinen verkleidet. Eben solche Klinkersteine werden im Kunst- und Religionsunterricht momentan farblich gestaltet. Anschließend gestalten alle Beteiligten an den drei Standorten symbolische Mauern, die fotografiert werden und uns bis zum Umzug begleiten. Danach findet eine digitale Verarbeitung der Fotos im Medienunterricht statt, um aus ihnen digitale Fassadenausschnitte des Neubaus nachzubauen. Diese Fassadenausschnitte wachsen auf der Homepage der Schule zum Neubau zusammen – aber erst, wenn die digital zu „verbauenden“ Steine im Kreis der Schüler, Eltern, Ehemaligen, Einrichtungen oder bei Firmen Spender gefunden haben. Ebenso werden tatsächliche Fotos der digitalen Bearbeitungen an Spender verteilt. Sämtliche Spenden fließen gemeinsam mit dem Preisgeld desInnovationspreises (10.000 Euro) in ein Projekt, bei dem sich die dazu bestens vorgebildeten Schüler und Studierenden der sozialpädagogischen Bildungsgänge unseres Berufskollegs mit Flüchtlingskindern in Köln beschäftigen. Dazu werden bereits bestehende Kontakte von Schülern und Lehrern aufgegriffen und der Kontakt zu insbesondere den kirchlichen caritativen Einrichtungen genutzt. In vielen Fächern bieten sich dazu Anknüpfungspunkte an.

Der Innovationspreis, der in diesem Jahr erst das zweite Mal vergeben wurde, soll explizit Projekte unterstützen, die gerade beginnen und die durch das Preisgeld eine Starthilfe erhalten. So wird unsere Schülerschaft im bald anstehenden Advent bei verschiedenen Einzelveranstaltungen Genaueres über das gesamte Projekt und den errungenen Preis erfahren. Anschließend werden konkrete Ideen zur Arbeit mit den Flüchtlingskindern bei allen Mitgliedern der Schulgemeinde erfragt und gebündelt.