Schuljahreseröffnungsgottesdienst und Einführung der neuen Schulleitung

Das Schuljahr 2022/2023 steht in vielerlei Hinsicht für einen Neuanfang.

Nach mehreren, durch Corona geprägten Jahren, konnte das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln am Morgen des 11.08.2022 mit der gesamten Schulgemeinde erstmalig den Schuljahreseröffnungsgottesdienst in St. Kunibert – nahe dem Rhein in der nördlichen Altstadt – feiern. Über 1000 Schülerinnen, Schüler und Studierende sowie 80 Lehrkräfte versammelten sich an diesem wunderschönen und sonnigen Donnerstag um 09:00 Uhr in der Kirche. Da die romanische Kirche für diese enorme Anzahl von Menschen nicht unbedingt ausgelegt ist, mussten einige Teile der Schülerschaft auf dem Boden sitzen oder stehen. Dies tat der allgemein positiven Stimmung jedoch keinen Abbruch.

Noch am Tage zuvor wurden ca. 500 Schülerinnen, Schüler und Studierende in die vielfältigen Bildungsgänge am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln eingeschult und freudig von ihrem neuen Schulleiter Carsten Arntz, den Bildungsgangleiter*innen und Klassenlehrer*innen begrüßt und in Empfang genommen.

Das Thema des Tages war „Neuanfang“. Pfarrer Dr. Dominik Meiering zelebrierte den Gottesdienst in seiner bekannten souveränen und humorvollen Art. Dabei ist Meiering kein Unbekannter. Zu den Zeiten, als das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln noch in drei Standorte (Krieler Dom, Sachsenring, Klosterstraße) aufgeteilt war, war Meiering jahrelang Schulseelsorger und -pfarrer an der Abteilung Sachsenring.

Nach einem wunderbaren Gottesdienst, der durch unsere Kollegin Liz Horz, Kollege Andreas Biertz und dessen Sohn Rafael musikalisch untermalt wurde, ergriff Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke (Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln) das Wort und führte in den offiziellen Teil der Einführung des neuen Schulleiters ein. Carsten Arntz ist seit zwanzig Jahren Lehrer am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln, wurde 2018 stellvertretender Schulleiter und löst nun Schulleiterin Andrea Born-Mordenti ab, die seit 2014 das Berufskolleg leitete und am 01.06.2022 offiziell verabschiedet wurde.

In Ihrer Rede ernannte Frau Dr. Schwarz-Boenneke Herrn Arntz im Namen von Erzbischof Kardinal Woelki zum Oberstudiendirektor im Kirchendienst und zum neuen Leiter des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln. Sie wünschte ihm für diese verantwortungsvolle Arbeit viel Glück, Gottes Segen und das Vertrauen in sich selbst und das Zutrauen in andere Menschen. Er möge immer im Blick behalten, was an dieser Schule stark ist und darauf achten, dass es auch stark bleibt und erkennen, wo noch Arbeit notwendig ist. Sie beendete ihre Rede mit dem Ratschlag, immer gemeinsam im Team zu arbeiten. Denn wenn man weiß, dass man nicht allein, sondern zusammen unterwegs ist, dann lassen sich auch so manche Herausforderungen in der Schule und im Alltag meistern.

Nach der Überreichung der Ernennungsurkunde hielt Arntz seine Antrittsrede und bedankte sich bei der Schulabteilung, bei Pfarrer Dr. Meiering, seiner Frau und seinen drei Kindern, Kollegin Birgit van Elten, die die Gesamtorganisation des Gottesdienstes innehatte, und den Musiker*innen.

Beeindruckt vom Anblick so vieler Menschen in der Kirche sagte er, dass dies ein Beispiel dafür ist, wie am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln Schulgemeinschaft gelebt wird. Er sei stolz zu sagen, dass das Berufskolleg ein sehr engagiertes Kollegium hat, das die Schülerschaft mit viel Leidenschaft in Ihrer Ausbildung begleitet.

Abschließend wünschte er allen Schülerinnen, Schülern und Studierenden die interessanteste, lehrreichste und schönste Schulzeit Ihres Lebens.

St. Kunibert

Pfarrer Dr. Dominik Meiering bei der Begrüßung am Anfang des Gottesdienstes

Ein Teil der gut gefüllten Kirche

Die musikalische Begleitung

Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke bei ihrer Rede

Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke und Herr Carsten Arntz bei der Ernennung zum neuen Schulleiter

Der neue Schulleiter Carsten Arntz bei seiner Antrittsrede

v.l.n.r. Herr Dr. Dominik Meiering (Leitender Pfarrer des Sendungsraums Köln-Mitte), Herr Dominik Schwartz (Erzbischöflicher Schulrat im Erzbistum Köln), Frau Dr. Bernadette Schwarz-Boenneke (Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule im Erzbistum Köln), Herr Carsten Arntz (Schulleiter des Erzbischöflichen Berufkollegs Köln), Herr Thomas Pitsch (Abteilungsleiter Schule/Hochschule m Erzbistum Köln)

  • Text:Greger Hennecke
  • Titelbild & Artikelfotos:Greger Hennecke
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz