Besuch der RehaCare 2019

Auch in diesem Jahr besuchte die Fachschule für Heilerziehungspflege die Fachmesse RehaCare in Düsseldorf.

Die Studierenden der praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Heilerziehungspfleger*in konnten sich in fünf Messehallen mit mehr als 900 Ausstellern einen Überblick über aktuelle Trends in der Rehabilitationstechnik verschaffen. Die vielfältigen Angebote der Austeller luden dabei zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Die Eindrücke der Messe boten den Studierenden die Möglichkeit, ihre fachlichen Perspektiven zu erweitern und Ideen für das eigene Handeln zu entwickeln. Schwerpunkt der Messe war jedoch nicht nur die Präsentation neuer technischer Geräte, sondern auch die Diskussion über die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft.

Aussagen von Studierenden der PIA-HEP:

„Es war sehr informativ. Spannend war es, einzelne Gerätschaften mal ausprobieren zu können (Talker der durch Blickkontakt gesteuert wird). Definitiv empfehlenswert“ (Denis K.)

„Es hat mir gut gefallen, dass ich einen weiten Einblick in die Pflege und die Gerätschaften bekommen konnte. Es gibt unheimlich viel, um das Leben und die Arbeit für die Klienten zu erleichtern. Vieles, was man auf einer Arbeitsstelle oder während Praktika nicht zu Gesicht bekommt. Ich würde den Besuch der Messe empfehlen.“ (Kiara A.)

„Ich fand, es war eine tolle Erfahrung und man konnte viele neue Eindrücke sammeln. Ich würde die Messe weiterempfehlen.“ (Christine)

„Sehr informativ und vielseitige Möglichkeiten, sich mit den verschiedenen Beeinträchtigungen der Menschen hautnah zu befassen! Hinfahren, sich begeistern lassen!“ (Vanessa)

„Es gab viele Einblicke aus vielen verschiedenen Ländern und deren Gerätschaften, um das Leben der Klienten zu erleichtern. Viele Dinge durfte man auch selber ausprobieren, was sehr lehrreich und informativ war. Eine sehr gute Beratung gab es auch. Ich würde die RehaCare-Messe auf jeden Fall empfehlen.“ (S. U.)

„Der Ausflug zur RehaCare hat mir super viel Spaß bereitet. Wir durften vieles ausprobieren und wir wurden sehr gut beraten. Ich kann es nur jedem empfehlen.“ (B. S)

  • Text:Dominik Moutty
  • Titelbild & Artikelfotos:N. N.
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz