Studienfahrt der AHR 13.1, der AHR 13.2 und des BGG 13

Am EBK Köln ist eine Studienfahrt der Jahrgangsstufen 13 konzeptionell verankert, auf der für die angehenden Erzieher*innen spielpädagogische Ansätze in der Jugendarbeit erprobt werden.

Das Ziel war die holländische Nordseeküste: Port Zélande. Die vorbereiteten Aktivitäten wurden am Strand, im Park und in den Bungalows durchgeführt, wobei auch Schüler*innen anderer Klassen einbezogen wurden.

Das Highlight der Fahrt war ein Ausflug nach Rotterdam. Die Schüler*innen der BGG haben kulturhistorische Punkte angesteuert und über kurze Vorträge die Mitschüler*innen über die Sehenswürdigkeiten informiert (z.B. die „Holland-America-Lijn“ und die „Markthal“). Nach 23.000 Schritten (etwa 18km) in der Stadt, blieb abends aber immer noch Energie, um mit den gemieteten Fahrrädern eine Tour zu machen oder im Tropenbad schwimmen zu gehen.

Die BGG13

Die Kollegen Walter Oehms und Julia Dahmen

  • Text:Guy Sekul
  • Titelbild & Artikelfotos:Guy Sekul, N.N.
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz