Parisfahrt 2022

Unsere Französischkurse der Stufe 13 von Frau Oberberg und Frau Linnenbaum sind über das Wochenende von Freitag, dem 12.08. bis zum Sonntag, dem 14.08.2022 zum ersten Mal nach Paris gefahren.

Die Fahrt startete Freitagmorgen um 06:00 Uhr an der Schule und dauerte mit dem Reisebus 6 Stunden, die wie im Flug vergangen sind. In Paris angekommen, haben wir unsere Koffer im Hotel abgestellt und sind mit der Metro direkt zur ersten Sehenswürdigkeit gefahren.

Der erste Stop wurde direkt vor dem Arc de Triomphe eingelegt. Hier wurden erstmal eine Menge Fotos geschossen. Anschließend sind wir in Kleingruppen durch die Stadt gelaufen und haben uns die Umgebung angeschaut. Als Stärkung für den weiteren Weg durfte natürlich ein frischer Crêpe nicht fehlen.

Am Abend sind wir zum Abschluss des Tages zum Eiffelturm gefahren. Dort wurden unglaubliche Fotos geschossen und viele neue Eindrücke gesammelt. Anschließend konnten wir von der zweiten Plattform des Eiffelturms den wunderschönen Sonnenuntergang genießen. Das Highlight dieser Attraktion war eindeutig das unbeschreibliche Glitzern, welches den Eiffelturm in der Dunkelheit hervorhebt. Kurz nach Mitternacht sind wir dann alle wieder ins Hotel zurückgefahren und sind fix und fertig ins Bett gefallen.

Der Samstag begann dann mit einem leckeren Frühstücksbüffet und so sind wir direkt in den Tag gestartet und haben mit einer geführten Stadtrundfahrt weitergemacht, auf der wir viele Sehenswürdigkeiten gezeigt bekommen haben.

Nach der Rundfahrt ging es nach einer Mittagspause mit dem ganzen Kurs ins weltbekannte Museum „Louvre“. Dort konnte jeder innerhalb seiner Gruppe durch das riesige Museum wandern und sich vor allem eines der berühmtesten Gemälde der Welt anschauen…die Mona Lisa ! Fasziniert musste selbstverständlich jeder als Erinnerung ein schönes Foto von diesem Gemälde machen. Nach dem Museumsbesuch sind wir wieder ins Hotel zurückgefahren.

Nach dem Abendessen haben wir uns abschließend noch zum Seine-Ufer begeben. In lauer Nachtluft tanzt dort Paris! Von Rock’n’Roll über Salsa bis Zumba und Folkdance war alles dabei ! Nach der Erkundung haben wir den Abend mit ein paar selbst gesungenen Liedern und der Gitarrenmusik von Herrn Biertz und Frau Linnenbaum ausklingen lassen.

Der Sonntag stand an und somit war schon der Abreisetag erreicht. Nachdem alle ihre Koffer zusammengepackt hatten, sind wir nach dem Frühstück zur Basilika Sacré-Coeur auf dem Montmartre Hügel aufgebrochen. Um den Hügel zu bewältigen hatten wir die Wahl entweder Treppen zu laufen oder mit einer Gondel hochzufahren. Anschließend sind wir in Kleingruppen durch das Viertel gelaufen und sind um 13 Uhr ein letztes Mal mit der Metro Richtung Hotel gefahren. Und dann ging es auch schon mit dem Bus wieder zurück nach Deutschland. Die Rückfahrt ist wie die Hinfahrt gut verlaufen und wir sind alle müde und heile um 20:30 Uhr am Sonntagabend angekommen.

Abschließend können wir sagen, dass die Fahrt unbeschreiblich schön war! Es war zwar heiß und wir sind daher geschmolzen, aber alles in allem hatten wir über das ganze Wochenende super gutes Wetter und vor allem sehr gute Stimmung. Zum Schluss möchten wir gemeinsam erklären, dass die allererste Fahrt nach Paris ein VOLLER ERFOLG war!!! Wir alle sind sehr begeistert von der Fahrt gewesen und unsere beiden Französischkursen hatten ein wunderschönes gemeinsamens Wochenende.

  • Text:Leonie Katzian, Monika Sarici
  • Titelbild & Artikelfotos:Miriam Linnenbaum
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz