Istanbul 2019: Der Bericht einer Schülerin

Am Montag, 25.11.2019, startete die Reise für die 18 Schüler*innen und die beiden Lehrerinnen Frau Hoof und Frau Thissen am Konrad Adenauer Flughafen Köln/Bonn. Nachmittags wurden wir von unseren Gastfamilien am Flughafen in Istanbul empfangen und fuhren mit ihnen zu unserem zu Hause für die kommende Woche. Dort verbrachten wir den restlichen Tag, um uns gegenseitig besser kennenzulernen.

Am Dienstag startete unsere Projektarbeit zum Thema „Jugendwelten: Wünsche, Hoffnungen und Perspektiven im Vergleich“ in der Schule Kartal Anadolu Lisesi, in der wir später auch den Unterricht besuchten. Alle Aktivitäten der Woche leisteten einen Beitrag zu diesem Projekt.

Am Mittwoch fuhren wir mit einer Fähre über den Bosporus auf den Europäischen Teil Istanbuls und besichtigten das Museum Ayasofya, den Palast Topkapi Sarayi, die Moschee Sultanahmet und den Basar Kapali Carsi an.

Am Donnerstagmorgen fuhren wir ca. 3 Stunden in die Stadt Bursa. Dort begannen wir morgens den Tag mit einem traditionellen türkischen Frühstück und haben uns die Stadt angesehen. Anschließend konnten wir etwas Freizeit genießen und auch einen typischen Döner essen.

Freitagmorgens ging es in die Söhret Kursunoglu Özel Egitim Meslek Okulu-Schule in Istanbul, in der Schüler*innen mit Behinderung intensiv betreut und ausgebildet werden. Anschließend fuhren wir nach Taksim, wo wir uns eine deutsch-türkische Buchhandlung ansahen und den Rest des Nachmittages mit Interviews und Sightseeing verbrachten. Am Abend haben wir zum Abschluss eine Schiffstour auf dem Bosporus gemacht, an welche sich unser Abschiedsessen anschloss.

Samstag war Familientag. Gemeinsam mit meiner Austauschschülerin bin ich nach Kadiköy gefahren, ein unter den Jugendlichen Istanbuls ungemein beliebter Ort.

Am Sonntag den 01.12.2019 ging es für uns alle wieder zurück nach Köln – ca. 15:30 Uhr zerstreuten wir uns vom Flughafen Köln/Bonn aus in Richtung unserer Familien.

Dankbar sind wir für die Förderung dieses Austausches in Istanbul und im Frühjahr in Köln durch das Programm Willkommen Türkei! Hoş geldin Almanya! der deutsch-türkischen Jugendbrücke und einer Förderung durch PASCH, Schulen für die Zukunft.

  • Text:Marit Kolitz (AHR-G 11)
  • Titelbild & Artikelfotos:N. N.
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz