Inspirierender Schulgottesdienst im Kölner Dom

Schülerinnen und Schüler erleben bewegende Andacht in historischem Ambiente:

Im ehrwürdigen Kölner Dom fand am Mittwoch, 19.04.2023 um 12:00 Uhr, unser Ostergottesdienst statt, der von Schülerinnen und Schülern der Heilerziehungspflege des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln mit großer Hingabe vorbereitet wurde. Der beeindruckende Gottesdienst ermöglichte den Jugendlichen, spirituelle Erfahrungen in einem der imposantesten Wahrzeichen der Stadt zu machen.

Die feierliche Zeremonie begann am Mittag und wurde von unseren Lehrkräften des Fachs Musik sowie der organisierenden Klasse HEP-PiA musikalisch begleitet, die den Dom mit einer erhabenen Atmosphäre erfüllten. Unter den Blicken zahlreicher Touristen versammelten sich die Schülerschaft in exklusiven Reihen des Doms, um die Gemeinschaft und den Glauben zu stärken.

Der Gottesdienst wurde von Hochschulpfarrer Hilus äußerst schülernah gestaltet. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung von Zusammenhalt, Nächstenliebe und gegenseitigem Respekt in der heutigen Gesellschaft und stellte des gesellschaftlichen Pessimismus dem Optimismus gegenüber. Er ermutigte die Schulgemeinschaft, ihre Talente zu entfalten und ihre Träume zu verfolgen, während sie sich in den vielen sozialen Bildungsgängen gleichzeitig für das Wohl anderer einsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler trugen aktiv zur Gestaltung des Gottesdienstes bei, indem sie Lieder sangen, Gebete vortrugen und eigene Interpretationen aus der Bibel lasen oder zu einem ganz besonderen Friedensgruß auf verschiedenen Sprachen einluden. Besonders berührend waren die Fürbitten, die spontan über ein digitales Format durch die gesamte Schulgemeinschaft gestaltet werden konnten. Eine Zusammenstellung der entworfenen Fürbitten können Sie dem QR-Code entnehmen:

Der Schulgottesdienst im Kölner Dom war ein Moment der Besinnung, des Zusammenhalts und der spirituellen Verbundenheit. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, den beeindruckenden Dom als symbolischen Ort des Glaubens und der Inspiration zu erleben. Die Veranstaltung hinterließ bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen bleibenden Eindruck und wird zweifellos eine wichtige Erinnerung an ihre Schulzeit am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln sein.

Der Gottesdienst im Kölner Dom verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung von religiöser Bildung und der Förderung des Glaubens im schulischen Kontext. Durch solche besonderen Veranstaltungen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre spirituelle Seite zu erkunden, ihre religiöse Identität zu festigen und als Gemeinschaft zueinanderzufinden.

  • Text:Max Schirmer
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz, Greger Hennecke
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz