GQ-Fotoshooting am EBK für den Kinofilm „CONTRA“ mit den Schauspielern Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst

Am 31.10.2020 wurden die Räumlichkeiten des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln für ein umfangreiches Fotoshooting der Zeitschrift GQ (Gentlemen‘s Quarterly) anlässlich der Werbekampagne für den am 28. Oktober 2021 erscheinenden Sönke Wortmann Kinofilm „CONTRA“ mit der Schauspielerin Nilam Farooq und dem Schauspieler Christoph Maria Herbst verwendet.

Der Inhalt des Filmes:

Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, gibt Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) seinem alten Weggefährten eine letzte Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fitzumachen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss damit wesentlich besser. Pohl und Naima sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge – bis Naima erkennt, dass das Multi-Kulti-Märchen offenbar nur einem Zweck dient: den Ruf der Universität zu retten.

Quelle: Constantin Film

Um die Gegensätzlichkeit der Protagonisten des Films in Fotografie auszudrücken, wurde der bekannte Münchener Portraitfotograf Roderick Aichinger verpflichtet, der gekonnt mit Licht und Schatten die Stimmung unseres Schulgebäudes einzufangen vermochte.

Ein großer Dank geht an Verena und Roderick Aichinger, die dem EBK mit freundlicher Genehmigung die Verwendung der Originalfotos ermöglicht haben.


GQ-Artikel aus der Dezember 2020-Ausgabe

Bitte klicken Sie auf das Foto oder HIER.

Originalfotos von Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

Foto: Roderick Aichinger

vorne v.l.n.r.: Schauspieler Christoph Maria Herbst, Schauspielerin Nilam Farooq
hinten v.l.n.r.: Carsten Arntz (stellvertretender Schulleiter EBK), Greger Hennecke (Öffentlichkeitsbeaufragter EBK)

Foto: Roderick Aichinger

  • Text:Carsten Arntz
  • Titelbild & Artikelfotos:Roderick Aichinger
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz