Ein kreatives Technikprojekt im Rahmen unserer Erzieherausbildung

Im Rahmen unserer Ausbildung zur Erzieher/in haben wir uns mit dem Kinderbuch „Serafin und seine Wundermaschine“ von Philippe Fix beschäftigt und daraus ein ganz besonderes Projekt entwickelt. Gemeinsam haben wir alte technische Geräte auseinandergebaut und untersucht. Mit Schraubenziehern, Hämmern und viel Neugier entdeckten wir, was in den Geräten steckt: Zahnräder, Platinen, Kabel – und eine große Menge an Möglichkeiten.

Wie Kinder, die zum ersten Mal hinter die Dinge blickten, forschten wir, staunten und lernten die Technik spielerisch kennen. Im Anschluss entwickelten wir in Kleingruppen eigene Ideen: Was lässt sich aus dem alten Material bauen? Wie können wir Technik kreativ erlebbar machen?    

So entstanden im Laufe des Projekts:

  • ein selbst gebauter Roboter,
  • ein futuristisches Baumhaus,
  • ein Abenteuerspielplatz, der zum Entdecken einlädt.
   

Unser Projekt verbindet pädagogisches Handeln mit technischem Verständnis, Kreativität und dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Es zeigt, wie Kinder durch Forschen, Bauen und Spielen die Welt entdecken können – ganz im Geiste von Serafin und seiner Wundermaschine.

 

Was kannst du hier sehen? „Die Wunder“ von drei Maschinen, die im Rahmen eines Kurses im Berufsanerkennungsjahres der Fachschule für Sozialpädagogik entstanden sind. Der Ideengeber war das Buch „Serafin und seine Wundermaschine“.

 

Serafin baut zusammen mit seinem Freund Plum und dem Hamster Herkules unter anderem eine Wundermaschine. Grund genug, um einmal in das Innere von diversen ausgemusterten Haushaltsgerätschaften einzutauchen und dabei auch die „heilsame“ Wirkung des „Kaputtmachendürfens“ zu erfahren. Und dann: Die Teile neu zusammensetzen zu wundersamen Gebilden mit vielen unterschiedlichen Funktionen und Möglichkeiten. Wundermaschinen!

  • Text:Hanna Liebig
  • Titelbild & Artikelfotos:Hanna Liebig, Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz