Die FFM-Klasse besucht das Gartencenter Dinger's

Der Tag im Gartencenter Dinger's war ein besonderer Ausflug im Rahmen der Berufsfelderkundung. Die Schüler*innen der FFM-Klasse lernten den Beruf der Gärtnerin/des Gärtners kennen und haben sich Gedanken über ihre eigenen beruflichen Ziele gemacht. Kamil Smoki stellte fest, dass er hier viele Informationen über den Job und die Ausbildung bekommen hat.

Verschiedene Arbeitsfelder auszuprobieren und Betriebe kennenzulernen ist ein wichtiger Bestandteil im Konzept der FFM-Klasse. Alexandra Yambo aus der FFM-Klasse ergänzte dass es wichtig ist herauszufinden, welcher Beruf zu einem selber passen könnte. Sie sagte: „Ich prüfe bei dem Besuch im Gartencenter, ob der Beruf im Bereich des Pflanzenverkaufs etwas für mich ist.“

Neben den vielen Informationen war der Ausflug ein schönes Klassenerlebnis. Mam Nanakali ergänzte: „Ich finde es gut den Ausflug als Klasse gemeinsam zu machen. Wir tauschen uns untereinander aus und sind ein Team.“

Im Rahmen der Berufsfelderkundung darf sich die Klasse auf weitere Exkursionen freuen. Ein Besuch der Handwerkskammer Köln, individuelle Beratung mit dem Arbeitsamt und weiter Praxistage sind bereits fest eingeplant.

  • Text:Elisabeth Hettlich
  • Titelbild & Artikelfotos:Elisabeth Hettlich
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz