Integrationsprojekt: „Danke Deutschland! Zweite Heimat! Neues Leben!“

Das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln startete vor zwei Jahren sehr erfolgreich die erste sogenannte Fit-für-mehr-Klasse (FFM), ein Bildungsangebot für junge Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Dieses ergänzende Bildungsangebot an unserem Berufskolleg, das vom Ministerium für Schule und Weiterbildung ins Leben gerufen wurde und vom Erzbistum Köln tatkräftig gefördert wird, unterstützt und integriert junge, geflüchtete Menschen, und hilft ihnen bei der Persönlichkeitsentwicklung und bei der Erlangung von Sprachkenntnissen.

Kardinal Woelki bekundete diesbezüglich bei einem Zusammentreffen mit den Schüler*innen der FFM-Klasse am 02.10.2018: „Als Erzbistum Köln engagieren wir uns in vielen Projekten sehr intensiv für die Integration von Flüchtlingen. Ich freue mich sehr, dass die „Fit für mehr“-Klasse des Berufskollegs Köln in dem wichtigen Bereich heranwachsender junger Menschen durch ihre gute Arbeit bei der Integration wichtige Grundlagen vermittelt. So öffnen sich neue Perspektiven für das ganze Leben!“

Inzwischen ist diese schulinterne Integration soweit fortgeschritten, dass Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung auch die anderen Bildungsgänge an unserem Berufskolleg besuchen können.

Unter dem Titel „Danke Deutschland! Zweite Heimat! Neues Leben!“ haben die Integrationsräte der Städte Bornheim, Brühl und Wesseling kommunen- und kreisübergreifendend ein Filmprojekt initiiert und realisiert, das in Bornheim am Dienstag, 14. Mai 2019 im Ratssaal des Rathauses der Stadt Bornheim geladenen Gästen präsentiert wurde.

In dem Film erzählen drei sympathischen Hauptprotagonisten ihre Geschichten und danken so ganz persönlich für die vielfältige Unterstützung, die sie aus ihrem Umfeld erfahren haben. Einer davon ist unser Studierender aus der Fachschule für Sozialpädagogik, Herr Inam Sher aus Pakistan. Er erzählt dort seine ganz persönliche und bewegende Geschichte und berichtet über seine Erfahrungen von gelebter Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft. Die Zuschauer erlangen somit einen Blick in sein Leben, seine Gedanken und in sein Engagement innerhalb der Ausbildung an unserem Berufskolleg.

Die Schulleiterin des Erzbischöflichen Berufkollegs Köln, Frau Andrea Born-Mordenti, lobt das beeindruckende Filmprojekt, vor allem, weil es den Zuschauern die Augen hinsichtlich gesellschaftlicher Vorurteilen gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund öffnet. Sie sagt: „Wie der Film deutlich sichtbar macht, versuchen Herr Sher und die anderen Protagonisten des Films, trotz der schrecklichen Erfahrungen in der Vergangenheit, positiv in die Zukunft zu blicken und sich aktiv in ihre zweite neue Heimat zu integrieren. Dies ist bewundernswert. Wir sind froh, dass wir als Erzbischöfliches Berufskolleg Köln ein Teil auf diesem Weg sein können.“

  • Text:Carsten Arntz
  • Titelbild & Artikelfotos:Filmemacherin Lizzy Geble (mit freundlicher Erlaubnis der Stadt Bornheim/Herr Schumann)
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz