Neuer Computerraum Dank der Förderung durch „Gute Schule 2020“

In der vergangenen Woche wurde der Computerraum am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln komplett neu ausgestattet. 25 neue leistungsfähige Tiny-PCs sowie 25 neue 27-Zoll-Monitore nebst Tastaturen, Mäusen und DVD-Laufwerken wurden von unserer IT-Firma installiert.

Die doch hohen Kosten für diese neue digitale Infrastruktur an unserem Berufskolleg wurden Dank der Förderung durch die Landesregierung NRW gemeinsam mit der NRW.Bank übernommen.

Die damalige Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagte am 30. September 2016:

„Wir wollen schon bis 2020 gute und moderne Schulen in ganz Nordrhein-Westfalen schaffen. Dabei unterstützen wir die Kommunen gerne. Denn wenn wir viele kluge Köpfe haben wollen, wenn Inklusion und Integration gelingen sollen, brauchen wir gute Schulen und das bedeutet immer auch eine moderne Schulinfrastruktur. Mit dem Programm Gute Schule 2020 wollen wir auch den digitalen Aufbruch unserer Schulen vorantreiben, um die Grundlagen für die Zukunft des Lernens in unseren Schulen zu verbessern. Die zwei Milliarden Euro sind daher gut investiertes Geld.“

Quelle: https://www.land.nrw/de/guteschule2020

Diese großzügige Investition in die Bildungsinfrastruktur unseres Berufskolleg nehmen wir sehr gerne an und bedanken uns für die finanzielle Unterstützung. Unsere Schülerschaft hat jetzt die Möglichkeit, neben den bereits vorhandenen digitalen Smartboards in allen Klassen, auch im Computerraum technisch hervorragende Geräte vorzufinden, die sie bei ihrem tagtäglichen Lernen unterstützen.

  • Text:Carsten Arntz
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz