Bewegte Pause am 24.05.2023

Die Klasse 11 des beruflichen Gymnasiums für Gesundheit hat am 24.05.2023 eine bewegte Pause im Foyer unserer Schule durchgeführt. An neun verschiedenen Stationen wurden Bewegungsübungen unter Anleitung der Schüler:innen gemacht. Die Mitmachaktion für die gesamte Schulgemeinschaft ist damit Bestandteil der Säule Gesundheit an unserer Schule. Sowohl Schüler:innen, Studierende als auch Lehrkräfte nahmen das Angebot der Gesundheitsförderung zahlreich an. Sie lockerten in der Pause ihre Muskulatur und stärkten ihre Knochengesundheit mit zahlreichen Übungen wie z. B. Wandsitzen, Seilspringen, Sit ups, etc ... Beim „Arm drücken“ konnten Schüler:innen und Lehrkräfte gegeneinander antreten und hatten dabei viel Spaß.

Die bewegte Pause bildete den Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Bewegungsapparat. In jede Unterrichtseinheit wurde von den Schüler:innen eine selbstgestaltete, kleine Bewegungspause integriert und damit Gelerntes direkt in die Praxis umgesetzt. Das gemeinsame Lernen wurde durch die Bewegung im Unterricht verbessert und die Knochengesundheit positiv beeinflusst.

  • Text:Dr. Vera Kallage
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz