Besuch aus Ruanda

Die Kooperation zwischen dem Center Exodus in Ruanda und dem Erzbischöflichen Berufskolleg Köln besteht schon seit über 17 Jahren. Umso schöner ist es, dass – nach der langen Pandemiezeit – endlich wieder persönliche Treffen möglich sind.

So war es für unsere Schulgemeinschaft eine sehr willkommende Abwechslung, dass Father Salvain mit zwei Mitarbeitern erneut unser Erzbischöfliches Berufskolleg am 19.10.2022 besuchte und einen Einblick in das Leben und das Wirken im Center Exodus gab. In seinem eindrucksvollen Vortrag, der mit vielen Impressionen rund um Ruanda gefüllt war, konnte sich unsere Schülerschaft einen guten Eindruck verschaffen, wie das Leben dort vonstatten geht.

Auch die Möglichkeit, dass Ausgewählte aus unserer Schülerschaft dort ein Freiwilligendienst absolvieren können, wie unsere ehemaligen Schüler Verena John und Justus Pinger, stieß auf großes Interesse. Am Ende wurde noch fröhlich gesunden, ganz im Stil unserer afrikanischen Gäste.

Unsere sprachgewandte Kollegin Eva Lotz dolmetschte die Gesprächsrunde, wenn es nötig war.

Pallottiner-Pater Alexander Diensberg (Haus Wasserburg Vallendar) erzählt von seinen Erlebnissen in Ruanda.

Filmbeitrag: Verabschiedung auf ruandische Art und Weise.

  • Text:Carsten Arntz
  • Titelbild, Artikelfotos & Film:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz