„Aktionswoche zur Nachhaltigkeit“ am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln

In der Zeit vom 23. bis 27.01.2023 stand zum ersten Mal in unserer Geschichte eine ganze „Aktionswoche zur Nachhaltigkeit“ am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln an.

Bisher gab es seit vielen Jahren jeweils einmal pro Jahr die sogenannten „Initiative-lohnt-sich“-Tage, an denen sich die Schüler- und Lehrerschaft in karitativen Bereichen für eine gute Sache engagierte.

Dieses Jahr lag der Schwerpunkt auf der Bewahrung der Schöpfung. Da sich das Erzbischöflichen Berufskolleg Köln seit dem Schuljahr 2022/2023 nach innen und außen mit unserem neu entwickelten 6-Säulen-Modell identifiziert, bei dem die Säule 4 auf „Nachhaltigkeit“ – und zeitgleich als katholische Schule auf „Schöpfungsverantwortung“ – ausgerichtet ist, wurde gleich eine ganze Woche für die Rettung unseres Planeten installiert. Die Schüler*innen und Studierenden wurden aktiv und haben sich und andere für das Thema der Schöpfungsbewahrung sensibilisiert und mit ihren unterschiedlichen Initiativen einen kleinen Unterschied gemacht.

Unter dem Motto „Einfacher leben, damit wir alle überleben“ fanden morgens vor Unterrichtsbeginn immer 10–15-minütige Impulse im Atrium der Schule statt, an denen die gesamte Schulgemeinschaft teilnahm. Dort wurden Themen wie Umweltverschmutzung, Amazon versus Amazonas, Lützerath bleibt! und Nachhaltigkeit im Allgemeinen thematisiert.

Überwältigend war die Menge an Aktionen, die in den verschiedensten Bereichen vorgeplant waren: nicht nur im Bereich der Aufklärung und Bewusstmachung, wie es momentan um unseren Planeten steht, sondern auch im Bereich konkreter Aktionen wie Müll aufsammeln, nachhaltig leben etc. Die Schüler*innen und Studierenden übernahmen als Schulgemeinschaft Verantwortung für unsere Schöpfung, engagierten sich und zeigten Initiative.

Als Schule ist es für uns bedeutsam, unsere Schüler*innen und Studierende in die „Initiative“ zu bringen für eine gute Sache. Sich inhaltlich mit bedeutsamen gesellschaftlichen und politischen Themen zu beschäftigen und in die Handlung zu kommen. Wir benötigen Menschen, die Initiative ergreifen und für das DU und das WIR immer wieder einen kleinen Unterschied machen.

Ein großer Dank geht an die Initiator*innen, Impulsgeber*innen und die gesamte Lehrer- und Schülerschaft, die sich alle aktiv gemäß unserer Schöpfungsverantwortung engagiert haben, um unsere Welt ein Stückchen besser zu machen und um bewusster zu leben.

Kollegin Liz Horz bei der Eröffnung der „Aktionswoche zur Nachhaltigkeit“ am 23.01.2023.

Aktionen im Atrium der Schule zum Thema „Nachhaltigkeit“.

Die Übersicht über alle Aktionen, die in der „Aktionswoche zur Nachhaltigkeit“ am Erzbischöflichen Bertufskolleg Köln durchgeführt wurden.

Im Rahmen des Projekts „Initiative lohnt sich“ machten sich die Klassen AHR11.1 und 2 von Herrn Pahlke und Frau Müller von Baczko am Montag, 23.01.2023 auf den Weg nach Leverkusen Opladen zum NaturGut Ophoven. Hier verbrachten Die Schüler*innen über drei Stunden im Kompetenzzentrum für Umwelt und Klima. Das NaturGut hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Erwachsene für Natur und Umwelt zu begeistern. Die künftigen Erzieher:innen durften durch die Unterstützung der Referent:innen des NaturGutes erfahren, wie spielerische und kindgerechte Erziehung hin zu einem nachhaltigen Leben ermöglicht werden kann. Trotz der immer noch eingeschränkten Möglichkeiten des NaturGuts Ophoven, welches stark von der Jahrhundertflut aus dem Jahr 2021 betroffen war, konnten die Schüler:innen im Erlebnismuseum (EnergieStadt) und auf dem Gelände wichtige Erfahrungen rund um nachhaltige und ökologische Erziehung sammeln. Das durchweg positive Feedback der Schüler*innen zeigt, dass nicht nur eine persönliche Sensibilisieren für nachhaltige Lebensweisen geschaffen wurde, sondern auch Ideen und kreative Anregungen zur Umsetzung in der Praxis.

Fachpraktiker*innen-Unterstufe: Wir haben die FSO3 - die den ganzen Vormittag Müll gesammelt hat - bekocht und sind mit ihnen zum Thema „nachhaltiges Leben“ in den Austausch gekommen.

FSO2: Heute haben wir gemeinsam als Klasse an der Universität und an der Luxemburger Straße Müll eingesammelt.

Wir, die FSO1, nutzte den Tag, um die nähere Umgebung der Schule zu reinigen und die Umwelt von dem ganzen Müll zu befreien.

HEP-O: Wir haben für die Woche der „Initiative lohnt sich“ Müll gesammelt.

Die „Initiative lohnt sich“-Aktion der AHR13.2 stand unter dem Namen „Nachhaltiger Bücherverkauf“. Im Rahmen unserer Aktion entwickelten wir zusammen mit Herrn Wahlenberg ein Konzept, welches es den Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 13 (bislang AHR und BGG) möglich macht, Bücher an die neuen 11er zu verkaufen - dies möglichst kontaktlos, einfach und sorgenfrei.

Die FSO3 sammelte ebenfalls viele Tüten voller Müll.

Die BGG12 machte einen „Nachhaltigem Waldspaziergang“ mit Frau Abts.

Die PIA-U4 sammelte Müll am Deutzer Rheinufer auf...

... und hat zusammen mit Frau Falk vom BUND die Dellbrücker Heide von Sträuchern und Bäumen befreit. Die Dellbrücker Heide ist ein ca. 40 Ha großes Areal das für die Heide bekannt ist. Die Heidefläche muss gelegentlich von Sträuchern und Bäumen befreit werden um der Heide das wachsen zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.dellbruecker-heide.net

Der letzte Morgenimpuls am 27.01.2023.

  • Text:Suse Kunz, Carsten Arntz
  • Titelbild & Artikelfotos:N. N., Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz