19. Jahrgang am EBK feiert das Abitur

Abipunktur – jeder Punkt kostet Nerven (Berufliches Gymnasium Gesundheit)

und

Psychoabilyse (Berufliches Gymnasium Erzieher*in)

So lautet das Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln. Am 11. Juni wurden erstmals nach einer Pause von 2 Jahren die Zeugnisse wieder in einer größeren Feier übergeben. Wir begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Karl Borromäus, der unter dem Leitgedanken „Gemeinsam sind wir stark“ stand. In biblischen Texten und in verschiedensten Statements der Schüler*innen wurde Dank gesagt für eine teilweise schwierige, ereignisreiche, aber auch schöne gemeinsame Schulzeit, die trotz Distanzunterricht von der Gemeinschaft in der Schule und in den Klassen geprägt war. Dieser Gedanke prägte auch den Festakt im Atrium der Schule, in dem die Schulleiterin Andrea Born-Mordenti die Zeugnisse überreichte.

Mit Stolz und Anerkennung schauen wir auf gute, teilweise überragende Ergebnisse unserer Abiturient*innen. Dies betrifft beide Zweige des Beruflichen Gymnasiums:

Im Beruflichen Gymnasium Gesundheit werden sie nun ein Studium oder eine Berufsausbildung im medizinisch-pflegerischen Bereich o.ä. beginnen.

Im Beruflichen Gymnasium Erzieher*in schließt sich an unserer Schule das Berufspraktikum zum Erwerb des Abschlusses „Staatlich anerkannte/r Erzieher*in“ an.

Wir wünschen unseren Abiturient*innen auf ihrem Lebensweg alles Gute und Gottes Segen. Wir sind stolz auf Euch!

Die Abiturientia 2022 vor dem Gottesdienst in St. Karl Borromäus


Begeisterte das Publiklum mit ihrem Gesang: Abiturientin Miriam Hoffmann (BGG13) sang Adeles „When we were young“


Schulleiterin Andrea Born-Mordenti bei ihrer Begrüßungsrede


Sorgten für den musikalischen Rahmen der Abiturveranstaltung mit Musikbeiträgen wie „Mamma Mia“, „Riptide“ und „Zesammestonn“


Die Abiturklasse 2022 des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit (BGG13)


Auszeichnung der Klassenbesten BGG13: Melina Kiehl und Lotte-Lenya Rescheleit


Die Abiturklasse 2022 des Beruflichen Gymnasiums/Erzieher*innen (AHR13.1)


Auszeichnung der Klassenbesten AHR13.1: Lisa Horstkotte und Maja Köster


Die Abiturklasse 2022 des Beruflichen Gymnasiums/Erzieher*innen (AHR13.2)


Auszeichnung der Klassenbesten AHR13.1: Chiara Janina Zander und Céline Botz


Nach der Pandemie endlich wieder eine Verabschiedungsfeier mit vollem Haus.


  • Text:Michaela Thissen, Walter Oehms
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz