Schulbaupreis NRW 2023 am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln

Wir freuen uns, den Schulbaupreis NRW 2023 auf unserer Schulhomepage zu präsentieren.

Dieser wichtige Preis, der bereits zum vierten Mal von dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ausgelobt wurde, bestätigt die Relevanz gut gestalteter Schulgebäude für den Bildungsbereich. Die feierliche Verleihung fand am Montag, 11. September 2023, von 17:00 bis 19:00 Uhr im Erzbischöflichen Berufskolleg Köln statt. Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller nahm an der Veranstaltung teil und sprach ein Grußwort, in dem sie die Bedeutung der Architektur für die pädagogische Arbeit betonte. Insgesamt wurden zehn Schulen aus unterschiedlichen Städten und Schulformen, darunter Hennef, Ibbenbüren, Köln, Münster, Paderborn, Velbert und Wuppertal, für ihre herausragende Architektur ausgezeichnet.

Die Feierlichkeit wurde umso bedeutsamer, da das Erzbischöfliche Berufskolleg Köln bereits 2018 selbst den begehrten Schulbaupreis NRW gewonnen hatte. Damals lobte die ehemalige Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer das EBK als „vorbildliches Schulgebäude“. Aus diesem Grund stellte die Schule ihre preisgekrönten Räumlichkeiten für die diesjährige feierliche Verleihung zur Verfügung. Dies unterstrich die fortwährende Bedeutung und den hohen Stellenwert, den die Schule der Verbindung von Architektur und Pädagogik beimisst.

Schulleiter Carsten Arntz formulierte einen kurzen Willkommensgruß, in dem er nicht nur etwas über die Geschichte und Besonderheiten des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln erzählte, sondern auch den pädagogischen Raum als ganzheitliches Konzept hervorhob. Er betonte, dass der pädagogische Raum im Berufskolleg nicht nur auf die Klassenzimmer beschränkt sei, sondern das gesamte Gebäude umfasse. Dies sei eine gelebte Realität an seiner Schule, ganz nach dem Motto: „Der Vielfalt Raum geben.“

Durch den Schulbaupreis NRW und ähnlichen Veranstaltungen wird die Bedeutung der Bauqualität in Schulen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt, was die Motivation für zukünftige Bauprojekte in diesem wichtigen Bereich nur erhöhen kann. Der Preis dient nicht nur als Anerkennung für bereits geleistete Arbeit, sondern auch als Inspiration für alle, die in der Gestaltung und Konzeption von Lernumgebungen tätig sind.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen herzlich und freuen uns auf die weiteren Entwicklungen in diesem spannenden und für unsere Gesellschaft so wichtigen Feld.

(v.l.n.r.) Ernst Uhing (Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen), Dorothee Feller (Schul- und Bildungsministerin NRW), Britt Lorenzen (Moderatorin)

(v.l.n.r.) Ernst Uhing (Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen), Dorothee Feller (Schul- und Bildungsministerin NRW), Carsten Arntz (Schulleiter Erzbischöfliches Berufskolleg Köln)

Begeisterte das Publikum mit ihrem Poetry Slam Evgenija Kosov

  • Text:Greger Hennecke
  • Titelbild & Artikelfotos:Greger Hennecke, Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz