Lehrer:innenkonferenz mit Mehrwert: Wie wir das Barcamp in unsere Schulentwicklung integrieren

An unserem Erzbischöflichen Berufskolleg Köln haben wir seit einem Jahr eine spannende Neuerung in unseren Lehrer:innenkonferenzen eingeführt – das „Barcamp“. Dieses innovative Format, oft auch als „Unkonferenz“ bezeichnet, bringt frischen Wind in die traditionelle Struktur von Lehrer:innenkonferenzen. Bei einem Barcamp gestalten die Teilnehmenden die Agenda zu Beginn selbst. Jeder kann ein Thema vorschlagen, das ihm am Herzen liegt und eine Diskussionsrunde dazu leiten. Diese Form der Konferenz fördert aktive Teilnahme, Wissensaustausch und Netzwerkbildung – eine ideale Plattform für die Fortbildung unserer Lehrkräfte, insbesondere im Bereich der Digitalisierung.

In unseren Konferenzen nutzen wir das Barcamp, um unsere Kolleg:innen in die Rolle der Lehrenden und zeitgleich der Lernenden zu versetzen. Sie teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zum Wohle der anderen. Das sorgt nicht nur für einen regen Wissensaustausch, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Wertschätzung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Lehrer:innenkonferenzen ist die Integration des 6-Säulen-Modells des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln. Jede dieser Säulen repräsentiert einen Kernbereich unserer Bildungsarbeit, und durch aufeinander aufbauende Sessions in unseren Konferenzen stellen wir sicher, dass wir alle relevanten Aspekte der Schulentwicklung abdecken. Dieses Modell ermöglicht es uns, eine ganzheitliche Perspektive in unserer pädagogischen Arbeit zu bewahren.

Die Vorteile dieses Konzepts sind vielfältig. Es fördert nicht nur den kollegialen Austausch und das Lernen voneinander, sondern ermöglicht auch eine individuell zugeschnittene (Mikro-)Fortbildung. Die Themen sind oft eng mit dem Schulalltag verknüpft und führen zu praktisch anwendbaren Erkenntnissen. Jede:r Teilnehmer:in kann sich individuell Themen aussuchen, die für seine oder ihre Arbeit besonders relevant sind, was zu einer höheren Verbindlichkeit und Motivation führt.

Recherchen und Studien, unter anderem von der Universität Stanford, zeigen, dass Formate wie Barcamps besonders effektiv in der Erwachsenenbildung sind. Sie fördern selbst gesteuertes Lernen und sind in der digitalen Bildung besonders wirksam. Die aktive Teilnahme an solchen Formaten stärkt kritisches Denken und Problemlösefähigkeiten.

Unser Ansatz, Lehrer:innenkonferenzen mit einem Barcamp-Format zu bereichern, ist mehr als nur eine Neuerung; es ist ein Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten und vernetzten Bildungswelt. Wir sind überzeugt, dass diese Methode nicht nur das Lernen und Lehren an unserer Schule bereichert, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen und professionellen Entwicklung jedes Einzelnen leistet. Mit diesem innovativen Ansatz setzen wir einen neuen Standard in der Lehrer:innenfortbildung und fördern eine Kultur des Teilens, Lernens und gemeinsamen Wachsens.

  • Text:Carsten Arntz
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz