Das Flüchtlingsboot am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln

Das Flüchtlingsboot, das libysche Schiffbauer machten, afrikanische Schleuser kauften, mit dem Hunderte von Flüchtlingen transportiert wurden, das von maltesischen Soldaten beschlagnahmt und vom Erzbistum Köln gekauft wurde, stand vom 9. bis zum 13. Oktober im Foyer des EBK. Es war Anlass einer Themenwoche „Rund um das Flüchtlingsboot“.

Diese Woche sollte dazu beitragen, die Schulgemeinschaft für die Not von Menschen mit Fluchthintergrund zu sensibilisieren, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge von Fluchtursachen zu diskutieren und kritisch zu reflektieren, aus einer vertieften Beschäftigung mit der Thematik heraus reflektierte Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen und Handlungsideen für ein Engagement am EBK zu entwickeln. Auf das Kommen des Bootes stimmte die Schulgemeinschaft sich am Montagmorgen mit einem Kick Off ein. Im Unterricht der Woche wurden immer wieder Bezüge zur Flüchtlingsthematik hergestellt. Ein Konzert der von einem Kenianer gegründeten Steven Ouma Band am Mittwochabend war ein Glanzlicht der Woche. Ein Projekttag mit Planspielen, Workshops zu verschiedensten Themen wie Traumatisierung, Alphabetisierung, Fluchtursachen und Fluchtwegen, Gastfreundschaft und vielen weiteren Themenbereichen, Filmen, Impulsen, einer Buchausstellung und diversen Möglichkeiten der kreativen Gestaltung samt einer von vielen getragenen Messfeier, in der die Eindrücke der Woche gebündelt wurden, bildete den Höhepunkt und Abschluss der Woche. Das Flüchtlingsboot hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei denen, die sich mit ihm haben konfrontieren und von der Problematik der Menschen mit Fluchthintergrund haben anrühren lassen.


Anbei ein paar Impressionen zu unserer Themenwoche als    Diashow:



  Presserezeption:  

Mit freundlicher Genehmigung von Robert Boecker (Text & Foto), Kirchenzeitung Köln


Mit freundlicher Genehmigung von Bernd Schöneck (Text & Foto), Kölner Stadtanzeiger vom 17.10.2017


Flüchtlingsboot im Erzbischöflichen Berufskolleg Köln:   Kurzfilm (1:40 min.)

Aus Respekt betreten die Schüler das Flüchtlingsboot nicht. Trotzdem ist es präsent, wenn sie innerhalb der nachgezeichneten Umrisse Platz nehmen. Heute am Projekttag verteilen sich die Aktivitäten rund um das Flüchtlingsboot auf das gesamte Erzbischöfliche Berufskolleg in Köln.

Ein Film von Marcus Laufenberg
Redaktion: Christopher Jelen
Produktion: Hauptabteilung Medien und Kommunikation – Erzbistum Köln
© 2017

Mit freundlicher Genehmigung des Erzbistums Köln.

  • Text:Birgit van Elten
  • Titelbild & Artikelfotos:Carsten Arntz, Greger Hennecke
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz