Fachtag zum zweiten Arbeitsfeld

„Es muss schwer sein, damit es gut wird!“ – Fachtag zur Sensibilisierung für das zweite Arbeitsfeld

Am 14.06.2023 fand an unserer Schule ein Fachtag zum zweiten Arbeitsfeld statt. Dazu kamen Expert:innen aus unterschiedlichen Kinder- und Jugendeinrichtungen zu uns und teilten sich in verschiedene Barcamps ein. Diese Diskussionsrunden auf Augenhöhe konnte jeder nach seinem persönlichen Interesse auswählen und besuchen. Jede Einrichtung brachte zum Einstieg eine eigene Frage mit, die als Anregung für eine Gesprächsrunde dienen konnte. Dadurch kamen wir in einen Austausch miteinander und erhielten neue Einblicke zu Arbeitsalltag, Inhalten der Fachbereiche und Zielgruppen der Einrichtungen.

Eine Studierende der Unterstufe im Fachbereich Sozialpädagogik berichtet von ihren Eindrücken:

„Ich habe den Fachtag als hervorragend organisiert und sehr bereichernd wahrgenommen. Der Austausch mit den Fachkräften aus den verschiedenen Institutionen (OGS, Tagespflege, Inobhutnahme und vollstationäre Kinder- und Jugendpflege) war sehr informativ, inspirierend und gab die Möglichkeit sich zielorientiert zu informieren. Durch den Austausch in der Gruppe, sowohl unter den Mitstudierenden als auch im Miteinander mit den Fachkräften und Profis, konnten neue Erkenntnisse gewonnen werden.“

Es gab viele bedeutsame Erkenntnisse und Highlights wie z. B. die Aussage eines Experten der vollstationären Kinder- und Jugendhilfe: "Es muss schwer sein, damit es gut wird!“ Er bezog sich damit auf die Frage nach dem Umgang mit Scheitern im Arbeitsalltag mit Kindern und Jugendlichen. Scheitern gehöre dazu, aber es sei nicht umsonst. Die Arbeit einer pädagogischen Fachkraft beinhaltet vielfältige Herausforderungen und ist „nicht leicht“. Dennoch gibt es vielfältige Möglichkeiten von Erfolg, welcher für jedes Kind/Jugendlichen unterschiedlich, aber immer bedeutend und weitreichend ist – das macht die Arbeit wertvoll. Dieser Fachtag war eine absolute Bereicherung auf vielen Ebenen.

Durch die abschließende Reflexion im Plenum ergab sich, dass die Teilnehmer:innen durch den Fachtag für die Vielzahl der verschiedenen Institutionen im zweiten Arbeitsfeld sensibilisiert wurden. Sicherlich können die dazugewonnen Erkenntnisse dem ein oder anderen Studierenden dabei helfen, zukünftige Entscheidungen bezüglich ihres beruflichen Werdegangs reflektierter zu treffen. Wir danken allen Expert:innen, die zu uns gekommen sind und sich die Zeit genommen haben, um uns diesen Fachtag zu ermöglichen!

  • Text:Nils Bröring
  • Titelbild & Artikelfotos:Nils Bröring, N. N.
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz