Erzieher:innen on Air

In der vergangenen Woche hatten die Berufspraktikant:innen unserer Schule ihre letzte Kurswoche. 11 Studierende haben an dem Kurs Radio/Audio teilgenommen und durften hinter die Kulissen des Radios schauen. Während dieser Woche haben sie gemeinsam eine Radiosendung produziert, in der sie Klischees über den Erzieherberuf aus den Weg räumen und deutlich machen, wie wichtig und vielfältig der Beruf ist. Die Studierenden haben mit viel Freude und Engagement Texte verfasst, Interviews geführt, Befragungen erarbeitet, O-Töne aufgenommen, Beiträge geschnitten und im Studio Texte eingesprochen sowie Musiktitel für die Sendung ausgewählt.

Die Sendung mit dem Titel „Erzieher:innen on Air“ wurde am 04.06.2023 um 19:00 Uhr bei Radio Köln ausgestrahlt. Wir danken unserem Lehrer Greger Hennecke, der uns diese Möglichkeit eröffnet und der uns gemeinsam mit Elvis Katticaren von der Medienwerkstatt Katholisches Bildungswerk eine Woche begleitet und unterstützt hat.




  • Text:Carsten Arntz
  • Titelbild & Artikelfotos:Greger Hennecke
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz