Digitale Mitgestaltung und musikalische Vielfalt prägen vorweihnachtlichen Gottesdienst

Am 20.12.2023 fand der vorweihnachtliche Gottesdienst der Schulgemeinde des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln in der St. Agnes Kirche in Nippes statt. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrer Hilus zelebriert und bot den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften eine besinnliche Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Ein besonderes Merkmal dieses Gottesdienstes war die digitale Mitgestaltung der Schulgemeinde. Die Fürbitten wurden dieses Mal während einer besinnlichen Phase währende des Gottesdienstes anhand eines digitalen Tools von allen Teilnehmenden des Gottesdienstes erstellt. Die Schulgemeinde hatte dann die Möglichkeit, durch Likes die Fürbitten auszuwählen, die im Anschluss vorgetragen werden sollen. Diese moderne Form der Beteiligung brachte eine neue Dimension der Verbundenheit und Mitbestimmung in die Feierlichkeiten.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes spiegelte die Vielfalt der Schülerschaft wider. Verschiedene Klassen und Bildungsgänge präsentierten beeindruckende Musikbeiträge. Ein ganz besonderes Highlight bildete die Soloperformance unseres Schülers Dominik Wieltsch, der mit einer gefühlvollen Interpretation des Justin-Bieber-Songs „Pray“" die Zuhörer in den Bann zog. Die St. Agnes Kirche wurde durch diese musikalischen Beiträge zu einem Ort der künstlerischen Ausdruckskraft.

Der vorweihnachtliche Gottesdienst war somit nicht nur ein spirituelles Ereignis, sondern auch ein Ausdruck der Gemeinschaft und der kreativen Talente innerhalb der Schulgemeinde.“

  • Text:Max Schirmer
  • Titelbild & Artikelfotos:Greger Hennecke
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz