Ausflug der BGG12 zur Uniklinik Köln

Am 31.10.2023 besuchte die BGG 12 das Kölner Interprofessionelle Skills Lab & Simulationszentrum (KISS) an der Uniklinik Köln. Unter fachkundiger Anleitung von Medizinstudent:innen wurde die korrekte Reanimation inklusive der Anwendung eines Defibrillators geübt. Dies wurde sehr anschaulich innerhalb einer Simulation zunächst mit einer Patientenpuppe im Krankenbett vorgeführt. Danach durfte jede Schüler:in die Reanimation mit Defibrillator zusammen mit einer Partner:in üben.

Anschließend wurden an verschiedenen Stationen Untersuchungs- und Behandlungstechniken erprobt. An der Ultraschallstation durften sich die Schüler:innen zunächst gegenseitig sonografieren und konnten so z. B. das Herz, die Bauchschlagader oder die Schilddrüse sichtbar machen.

An einem Laptrainer wurde das Operieren durch ein „Schlüsselloch“ mit entsprechenden chirurgischen Werkzeugen geübt. Dazu wird sehr viel Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand benötigt. Nahttechniken wurden von den Schüler:innen mit chirurgischen Nadeln an Hautmodellen nachvollzogen, nachdem Student:innen diese zuvor erklärt hatten.

An der dritten Station führten die Schüler:innen das Anlegen eines Beatmungstubus durch. Ebenfalls eine kniffelige Angelegenheit. Zur Vereinfachung konnte der Vorgang durch eine Kamera kontrolliert werden.

Der Tag im KISS hat der BGG12 viele praktische Erfahrungen ermöglicht, verzahnte Gelerntes mit der Praxis und war sehr anschaulich. Darüber hinaus boten die Gespräche mit den Studierenden der Medizin gute Austauschmöglichkeiten über Studium und Klinikalltag. Wir danken den Studierenden für die spannende Fortbildung und freuen uns schon auf eine Fortsetzung.

  • Text:Dr. Vera Kallage
  • Titelbild & Artikelfotos:Dr. Vera Kallage
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz