Lust am Lernen – so was gibt's!

Eine Gruppe bildungshungriger Absolventinnen der Fachschule für Heilpädagogik unseres Berufskollegs bekommt offenbar nie genug.

Seit einiger Zeit trifft sie sich regelmäßig und absolviert die Fortbildungsreihe „Heilpädagogische Diagnostik“ des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik (BHP Berlin). Diese Reihe umfasst insgesamt 6 Module, von denen fünf hier in Köln absolviert werden konnten.

Die Fortbildungsreihe entstand aus dem Wunsch, sich weiter zu bilden und wurde in Eigeninitiative organisiert. Möglich gemacht wurde dies durch die Bereitschaft des BHP, diese Reihe speziell für uns außerhalb des normalen Fortbil-dungskataloges anzubieten, und durch die Reisefreudigkeit der Dozenten. Dass uns die Räumlichkeiten der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt werden, war für uns natürlich ein zusätzlicher Leckerbissen.

Wer sich als Heilpädagogin/e schon auf Stellensuche begeben hat, weiß, dass Fähigkeiten im Bereich der Diagnostik gefragt sind. Nicht zuletzt auch deshalb wird es immer wichtiger, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen und das auch belegen zu können, z.B. mit einem Zertifikat.

Inzwischen haben wir außer dem Basismodul die Module „Beobachtung“, „Intelligenztests“, „Biografische Anamnese und Existenzanalyse“ sowie „Projektive Verfahren“ absolviert. Besonders mit Dr. Lotz und Dr. Krug (Dr. Krug im oberen Bild) hatten wir ausgesprochen kompetente Dozenten bei uns, die uns in hervorragender und humorvoller Art den Stoff vermittelten. So verging die Zeit an den Wochenenden wie im Flug.

Für das letzte Modul „Evaluation“ wird ein Teil der Gruppe im Herbst nach Berlin zum BHP fahren.

Doch schon jetzt sind Stimmen laut geworden, die gerne weitermachen möchten. So kann es also gut sein, dass wir in Zusammenarbeit mit dem BHP und dem Bildungsgangleiter Herrn Mischke auch in Zukunft weitere Veranstaltungen organisieren werden.

Wir arbeiten in Gruppen von bis zu 15 Teilnehmern/innen und teilen die Kosten für Fortbildung, Verpflegung und Organisation gleichmäßig auf.

Wir sind der Schule sehr dankbar, dass wir die Räumlichkeiten und Medien nutzen dürfen, dass der Ablauf immer unkompliziert und der Kontakt so freundlich ist.

Wer Interesse bekommen hat, mit zu machen, kann sich gerne melden, die Anfrage wird dann an uns weitergeleitet (sekretariat@ebk-koeln.de).

  • Text:Katharina Schrader
  • Artikelfotos:Katharina Schrader
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz