Empfang der Istanbuler Gruppe im Kölner Rathaus durch Herrn Bürgermeister Wolter

Das Kartal Anadolu Lisesi Istanbul zu Gast beim Erzbischöflichen Berufskolleg Köln – vom 12. bis 18. Dezember 2017 hat uns eine Schülerinnengruppe, begleitet durch drei Lehrer*innen, unserer Istanbuler Partnerschule in Köln besucht.

Wir sind sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr eine Austauschbegegnung realisieren konnten. Geprägt war die Woche durch das Erkunden unserer Stadt in der Adventszeit mit einer Krippenführung und dem Besuch von Weihnachtsmärkten. Inhaltlich haben wir uns mit den Religionen Christentum und Islam auseinander gesetzt, den Kölner Dom besichtigt und die Großmoschee in der Venloer Straße. Auf dem Programm standen ein gemeinsames Kochen in der Schule, eine Begegnung der Gastfamilien mit gemeinsamem Essen, der Besuch des Zoos und des Schokoladenmuseums ebenso wie das gemeinsame Wohnen in der Gastfamilie und die Teilnahme am Unterricht.

Wir schauen voll Freude auf eine ausgefüllte und schöne gemeinsame Woche zurück, Kontakte sind intensiviert worden und Freundschaften sind entstanden, die auch noch über die gemeinsame Zeit in Köln hinausgehen werden. Wir danken für die Unterstützung durch die Stadt Köln und die finanzielle Förderung durch PASCH-Schulen für die Zukunft und der deutsch-türkischen Jugendbrücke.

  • Text:Michaela Thissen
  • Titelfoto:Yasemin Kural
  • Fotos (Bilderreihe):Carsten Arntz, Reinhold Horz